Beim diesjährigen Kamingespräch am 11. Dezember 2024 war es der EFB OÖ eine besondere Ehre, mit dem hochdekorierten Politikwissenschaftler Univ.-Prof. Dr. Laurenz Ennser-Jedenastik von der Universität Wien (Institut für Staatswissenschaften) diskutieren zu dürfen. Als Referent erklärte Herr Ennser-Jedenastik in seinem Impulsvortrag zunächst Einflussfaktoren, welche im Laufe der letzten Jahrzehnte zur Volatilität des Wähler:innen-Verhaltens und damit auch der politischen Landschaft insgesamt beigetragen haben. Er zeigte auf, wie beispielsweise wechselnde Mehrheiten die österreichische Demokratie und auch die Politik in der Europäischen Union nachhaltig prägen könnten.

In der anschließenden Fragerunde wurden aktuelle politische Trends und Entscheidungen (Koalitionsbildung, Aufstieg des Rechtspopulismus, Migrationsdebatte etc.) angeregt diskutiert. Neben dem Input des Vortragenden war ein weiterer Baustein dieses gelungenen Abends die Musik von Bertin Christelbauer und Alexander Heil, welche als EFB-OÖ-Vorstandsmitglieder und Angehörige des Brucknerorchesters die Anwesenden in den Genuss von zwei hautnah aufgeführten klassischen Musikstücken kommen ließen. Ein gemütlicher Ausklang mit informellem Austausch und liebevoll vorbereiteten Häppchen rundeten die Veranstaltung mit rund 20 Teilnehmenden ab.

Die EFB Oberösterreich bedankt sich bei allen Vorstandsmitgliedern, Teilnehmenden und Unterstützer:innen für ihren Beitrag zum Gelingen der Veranstaltung!

Zum Jahresabschluss bedankt sich der Vorstand der EFB Oberösterreich außerdem bei allen Mitwirkenden bei den Aktivitäten 2024 und wünscht frohe Weihnachten sowie einen guten Rutsch!

Vorfreudig blicken wir schon auf das nächste geplante Kamingespräch mit Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Mueller zum Russland-Ukraine-Konflikt am Donnerstag, 27. Februar 2025!